Favorit-Seitenwagen sind anders als herkömmliche Motorradbeiwagen. Sie sind wie fast alle
modernen Autos in selbstragender Bauweise ausgeführt, verfügen also nicht, wie die meisten am
Markt befindlichen Beiwagen, über einen separaten Rahmen aus schweren Stahlrohren. Dadurch
bieten die Beiwagen bei insgesamt kompakten Abmessungen einen großzügigen Innenraum. 
Die Karosserie der Favorit-Seitenwagen besteht aus mehreren Modulen (Plattform, Schottwand, Front, Heck),
die aus speziellen Composite-Materialien gefertigt werden. Deshalb können wir auch gleich zu Beginn bereits zwei Heckvarianten für den 531 GP und eine Version für den linksseitigen Anbau zur Auswahl anbieten. 
Im Gegensatz zu den innovativen, inneren Werten orientiert sich das Äußere
des 531 GP bewusst an klassischen Vorbildern und soll so Freude
am Gespannfahren in seiner ursprünglichen Form vermitteln.
Das aus der Bauweise resultierende niedrige Gewicht und
die sehr günstige Schwerpunktlage tragen zusätzlich dazu
bei und garantieren eine außerordentliche Fahrdynamik.